Die Zweiten 50 sind...
Unser Ansatz
Unsere Angebote
Nutzen
Literatur
Aktuell: Newsletter, Forum, Blog

Coaching

Coaching ist ein anerkanntes Instrument zur Unterstützung von Personen mit Managementaufgaben (Führungskräfte, Projektleiter, …). Diese Personen (Klienten) sollen konkrete Anforderungen ihrer Berufssituation klären und bewältigen und werden dabei durch einen Coach unterstützt.
Der Coach nimmt ihnen dabei nicht die eigentliche inhaltliche Arbeit ab, sondern berät primär auf der methodischen Prozessebene, d.h. über Feedback, Zielklärung, Rollenspiele, Durchspielen von Szenarien etc. werden eigenes Auftreten, mögliche Ziele und Handlungsalternativen für den Klienten verständlicher und dadurch die weitere Umsetzung erfolgreicher und nachhaltiger sein.

Im Rahmen unseres Schwerpunktes „The Second Fifties” erwarten wir in Zukunft häufiger Coachinganlässe, wenn zum Beispiel

  • Mitarbeiter länger als ursprünglich geplant in verantwortlichen Positionen tätig sein müssen (persönliche Energie managen; Wissen aktuell halten, spezifisches, altersgerechtes Führungsknowhow aufbauen),
  • ältere Menschen reaktiviert werden müssen, um Engpässe zu überwinden,
  • die Lebensperspektiven und Verantwortlichkeiten sich radikal verändern (wir erwarten häufiger Menschen in sog. Sandwich-Positionen, d.h. noch verantwortlich sein für Kinder und zugleich auch schon (pflege-) verantwortlich sein für Eltern oder Großeltern) – diese privaten Zusatzbelastungen werden auch die Karrieren in den Unternehmen beeinflussen
  • Führungsknowhow und allgemein Unternehmenswissen von Person zu Person, von Abteilung zu Abteilung etc. weitergegeben bzw. aktualisiert werden müssen (Übergabeszenarien, Skill- oder Fähigkeitsmanagement).
Home Über uns Kontakt Impressum Links Die Zweiten 50